Technologieförderung in Bayern

Die Bayern Innovativ GmbH wurde 1995 von der Bayerischen Staatsregierung initiiert und gemeinsam von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft als Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mit Sitz in Nürnberg gegründet.

Bayern Innovativ konzentriert sich in ihrer Tätigkeit auf 10 zukunftsorientierte Technologien und 10 wichtige Branchen der bayerischen Wirtschaft.

Bedeutung der Innovation

Für die Wirtschaft ist entscheidend, dass Forschungsergebnisse und neue Erkenntnisse nicht dort bleiben, wo sie entstehen, sondern dorthin gelangen, wo sie in vielfältiger Form kommerziell genutzt werden können. In gleichem Maße ist es wichtig, in der Wirtschaft erkannte, marktnahe Entwicklungschancen aufzugreifen und technologie- und branchenübergreifend Kooperationspartner zusammenzuführen. Dies eröffnet neue Kombinationen von Wissen, Erfahrungen und Ideen. Daraus resultieren häufig Konzepte für neuartige Produkte und Verfahren mit hohem Innovationsgrad.

Diese Prozesse zu unterstützen, ist Kern innovativer Wirtschaftsförderung, denn Innovationen stärken bestehende Märkte, erschliessen neue Marktsegmente, führen zu neuen Betrieben und schaffen neue Arbeitsplätze.

Bayern Innovativ

Bayern Innovativ konzentriert sich in ihrer Tätigkeit auf 10 zukunftsorientierte Technologien und 10 wichtige Branchen der bayerischen Wirtschaft. Hierzu zählen: Automobilindustrie, Medizintechnik und Pharma, Energie, Life Sciences, Logistik, Elektronik/Mikrotechnologie sowie Bau, Holz, Neue Werkstoffe, Textil, Umwelt.

Durch intensiven Kontakt zur Wirtschaft und ausgeprägte Kundenorientierung ist sie Motor für die Intensivierung und Ausdehnung der Technologie und Branchen übergreifenden Kooperation in der Wirtschaft sowie den projektorientierten Technologie-Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Gesellschaft finanziert sich sowie von ihr initiierte Technologie-Transfer-Plattformen aus einem jährlichen Grundbudget in Höhe von ca. 3,8 Mio € aus der Gewinnverwendung von Privatisierungserlösen des Freistaates Bayern. Zusätzlich akquiriert sie Projektmittel und erzielt eigene Einnahmen durch Projektträgerschaften, durch Teilnehmergebühren für Veranstaltungen im Technologie-Transfer sowie aus erbrachten Dienstleistungen. Das Gesamtbudget liegt zur Zeit bei ca. 8 Mio €.


Website der Bayern Innovativ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert