Hessische Repräsentanz in Moskau eröffnet

Im Zeichen der Weiterentwicklung der politischen, kulturellen und vor allem auch wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Hessen und seiner russischen Partnerregion Jaroslawl stand der Auftakt des fünftägigen Besuches von Hessens Ministerpräsident Roland Koch in Russland. „Wir sind im Interesse beider Länder an einer noch intensiveren Zusammenarbeit interessiert“, hob Ministerpräsident Koch zu Beginn eines deutsch-russischen Unternehmergesprächs in der Industrie-und Handelskammer in Jaroslawl hervor.

In dieser Region liege Deutschland mit einem Importanteil von schon jetzt bereits 17,9 Prozent bereits an zweiter Stelle hinter Weißrussland „mit allen Perspektiven nicht nur für große, sondern vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen“.

Der Ministerpräsident wird in Moskau eine Wirtschaftsrepräsentanz des Landes Hessen eröffnen. Im Mittelpunkt seiner Gespräche werden insbesondere der gegenwärtige Stand der deutsch-russischen Beziehungen, die Vertiefung der Partnerschaft Hessen-Jaroslawl sowie insbesondere eine Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen Hessens zur Russischen Föderation – insbesondere zu den Regionen Moskau und Jaroslawl – stehen.

Aufgabe dieser Repräsentanz wird sein, den Wirtschaftsstandort Hessen zu bewerben und die wirtschaftlichen Interessen des Landes Hessen sowie hessischer Unternehmen in der Region zu stärken. Dazu werden von dieser Einrichtung politische und Unternehmenskontakte vermittelt und unterstützt.

Der Vertrag zur Einrichtung einer Repräsentanz der hessischen Wirtschaft in der Russischen Förderation wurde zwischen dem Land Hessen und der Messe Frankfurt RUS, die diese Repräsentanz in Moskau betreiben wird, am 30. Juli 2003 unterzeichnet. Die Messe Frankfurt RUS wird dabei sowohl unmittelbar als auch mittelbar über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung zum einen für die hessische Wirtschaft und zum anderen auch für das Ministerium selbst tätig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert