CE-Kennzeichnung

Technische Normen sind – einfach ausgedrückt – Regeln der Technik, die in einem Verfahren, das sich Normung nennt, verabschiedet werden. Sie müssen entsprechend dem Fortschritt von Wissenschaft und Technik ständig weiterentwickelt werden. Technischen Normen werden nicht vom Gesetzgeber erlassen; sie sind zumeist unverbindlicher Natur. Es sind keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter.

Gleichwohl kommt den Normen in der Praxis erhebliche Bedeutung zu, da sie den Stand der Technik und Wissenschaft widerspiegeln sollen.
Zu Beginn der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gab es zumeist nationale Normen, die in den einzelnen Staaten sowohl im Hinblick auf die Regelungsmethode als auch im Hinblick auf die jeweiligen Spezifikationen voneinander abwichen.

Die Europäische Gemeinschaft hat im Laufe der Jahre in zahlreichen Bereichen Normen erlassen oder vorhandene Normen in das eigene, europäische Normenwerk übernommen. Die Entwicklung der europäischen Normen ist zugleich ein Prozess fortschreitender Harmonisierung, da die nationalen Bestimmungen verdrängt werden.

Eine Einführung in das Regelwerk der europäischen Normen finden Sie hier: CE-Kennzeichnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert