457 Millionen Euro im Rahmen des Nano2012 Programms

In den nächsten fünf Jahren werden strategische Investitionen im Gesamtwert von 3.6 Milliarden Euro fließen. Alleine 340 Millionen Euro erhält der Projektleiter STMicroelectronics.estition im Rahmen des Nano2012 Programms.

Das französische Forschungs- und Entwicklungsprogramm Nano2012 zielt auf die Entwicklung von Technologien für Design und Produktion von integrierten Nano- Kreisläufen für die Halbleiterindustrie. Trotz des Umfangs der staatlichen Hilfen, erhielten die Investitionen grünes Licht von der Europäischen Kommission. Diese attestierte dem Programm nur geringfügige Auswirkungen auf den Wettbewerb, weil das Geld gezielt Marksversagen zu kompensieren versucht. Zudem betonte die Kommission, dass das Programm auf einer Linie mit den wichtigen Forschungszielen der EU sei.

Das Nano2012- Programm soll das Forschungs- und Entwicklungspotential nutzen, dass die Region Crolles- Grenoble, Frankreich, bietet. Am Programm beteiligt sich daher auch das Forschungsinstitut CEA-LETI, in Grenoble. Durch die Finanzhilfen soll die Etablierung eines Clusters von Zweigtechnologien in Crolles vorangetrieben und 650 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert