DEG – Kredite für Existenzgründer in den Palästinensischen Gebieten

Nach zweijähriger Unterbrechung wurden nunmehr erste neue Kredite zugesagt. „Heute, wo die Zeichen wieder auf Annäherung zwischen Israelis und Palästinensern stehen, ist die Wiederaufnahme des Programms ein Signal der Hoffnung für den wirtschaftlichen Aufbau und die Verbesserung der Lebensbedingungen in den Palästinensischen Gebieten“, sagte Rolf Gerber, Leiter Programmfinanzierung der DEG.

Die DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, Köln) hat im Rahmen ihres Existenzgründungsprogramms in den Palästinensischen Gebieten seit April 2003 16 neue Kredite zugesagt, zahlreiche weitere Anträge werden zurzeit bearbeitet. Der Finanzierungsbedarf liegt jeweils zwischen 10.000 und 100.000 USD. Es handelt sich u.a. um Finanzierungen für eine Apotheke, ein Buch- und Schreibwarengeschäft und einen Wartungsbetrieb für Satellitenempfangstechnik.

Das Existenzgründungsprogramm, das die DEG im Auftrag der Bundesregierung in den Palästinensischen Gebieten durchführt und vor Ort zusammen mit der Arab Bank und der Palestine Investment Bank realisiert, gibt es seit 1997. Existenzgründer und aufstrebende junge Unternehmen können einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung leisten, doch fehlt ihnen oft das Geld für notwendige Investitionen. Hier setzt die Arbeit des Programms an.

Zwischen 1997 und 2000 sind Kredite an rund 150 Unternehmensgründungen in Höhe von insgesamt 5,5 Mio USD vergeben worden (durchschnittlich rd. 37.000 USD pro Kredit); mehr als 1000 neue Arbeitsplätze entstanden. Ende 2000 kam die Kreditvergabe jedoch durch die Eskalation des israelisch-palästinensischen Konfliktes zum Erliegen. Viele der Unternehmen kämpften um ihre Existenz, mussten Mitarbeiter entlassen, konnten fällige Kreditzahlungen nur verspätet oder gar nicht leisten. Die DEG hat daraufhin gemeinsam mit der Arab Bank und der Palestine Investment Bank sowie mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Bundesregierung in wirtschaftliche Not geratene Kreditnehmer beraten und erfolgreich individuelle Lösungen gefunden.

An die Erfolge der ersten Jahre soll nunmehr angeknüpft werden. Anträge können direkt bei den genannten Banken gestellt werden. Zusätzlich wird Existenzgründern und Jungunternehmern Beratung über ein Netzwerk von Business Development Services vermittelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert