DEG finanziert Bericap-Investition in Russland

Die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), stellt der russischen O.O.O. Bericap, die zur weltweit aktiven Bericap-Gruppe mit Sitz in Budenheim bei Mainz gehört, ein langfristiges Investitionsdarlehen in Höhe von 3 Mio Euro bereit. Bericap ist seit Jahren mit Handelsgeschäften in Russland erfolgreich, jetzt errichtet das Unternehmen in Bor bei Nizhniy Novgorod eine eigene, moderne Produktionsstätte.

Im September ist die Produktion angelaufen. „Durch den neuen Standort können wir die steigende Nachfrage nach unseren Produkten auf dem russischen Markt mit größerer Kundennähe und verbesserter Lieferbereitschaft bedienen“, sagte Alexander Krautkrämer, Geschäftsführender Gesellschafter von Bericap. „Deutsche Unternehmen entdecken Russland wieder. Seit einigen Monaten verzeichnen wir eine rege Nachfrage nach Investitionsfinanzierungen in Russland,“ sagte Dr. Winfried Polte, Sprecher der Geschäftsführung der DEG. Die Region um Nizhniy Novgorod im Südwesten Russlands ist beliebt bei ausländischen Investoren: Hier treffen günstige Standortbedingungen für die Industrie und die Nähe zu den Märkten im europäischen Teil Russlands zusammen.

Bericap produziert im Stammwerk in Budenheim und in 14 ausländischen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften Kunststoffverschlüsse für Verkaufsverpackungen vorwiegend flüssiger Produkte – von Mineralwasser und Softdrinks über Milch und Saucen bis zu Speise- und Motorenölen. Die Produkte werden in über 70 Ländern verkauft. Das seit 1937 im Familienbesitz befindliche Unternehmen produziert seit 1965 Kunststoff- verschlüsse. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 1.800 Mitarbeiter. Am Standort Bor werden mehr als 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die DEG stellt langfristige Investitions- finanzierungen in Form von Darlehen, Mezzanin-Finanzierungen oder Beteiligungen zu marktorientierten Konditionen bereit. Sie besichert sich i.d.R. im Anlagevermögen vor Ort. Das Augenmerk der DEG ist auf zukunftsfähige Investitionen gerichtet, die umwelt- und sozialverträglich sind, Arbeit und Einkommen schaffen und die Entwicklung vor Ort voranbringen. Allein im vergangenen Jahr sagte die DEG, die auf Investitionen in Entwicklungs- und Reformländern spezialisiert ist, rund 464 Mio. Euro für Finanzierungen zu. Ihr Portfolio beläuft sich auf 2,325 Mrd. Euro weltweit.


Ihre DEG-Ansprechpartnerin:

Christiane Weiß
Telefon: 0221 / 49 86 – 4 74
Telefax: – 2 92
E-Mail: we@deginvest.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert